Support Your Local Heroes #5

11:28:00



Hallo ihr Hübschen... 

es ist wieder der letzter Montag im Monat und somit Zeit für den Local Hero#5.

Wer die Blogserie und meine Local Heroes bisher noch nicht kennt, der darf sich HIER schnell nochmal einen kleinen Überblick verschaffen.


Im heutigen Monat Mai mag ich euch auf eines unserer (fast) wöchentlichen Highlights mitnehmen.
Okay, eigentlich ist es eher dem Italiener sein Highlight, denn er übernimmt diesen Gang mit Vorliebe und kommt dann auch nicht selten mit prall gefülltem Weidenkörbchen zurück.


Die Rede ist vom Wochenmarkt auf dem Boxhagener Platz...

Erstmal nichts besonderes im Vergleich zu anderen Märkten, allerdings und das finde ich, macht ihn wieder besonders attraktiv und für uns zum kleinen #LocalHero, es werden neben einer unglaublich schönen Vielfalt an Blumen auch immer mehr frischer original italienischer Köstlichkeiten, wie frischer Pasta & Gnocchi, aber auch traditionelle italienische Wurstwaren angepriesen.


Gnocchis aus dem Supermarkt sind eher so.... ähm...reden wir nicht drüber und sie frisch zuzubereiten, ist relativ zeitaufwendig.

Sie sich aber frisch vom Markt zu holen macht Freude und sie kommen an Schwiegermamas schon verdächtig nah heran ;)



Was ich ebenfalls sehr zu würdigen weiß, ist die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Marktstände BIO Händler sind und die Waren wirklich von Qualität zeugen.

Ich weiß, das sollte grundsätzlich kein zu benennendes Kriterium sein, allerdings werden mir vielleicht einige Berliner beipflichten, dass man auf anderen Märken auch immer wieder Ware minderer oder zum Teil sogar schon leicht verdorbener Ware zu Schleuderpreisen angeboten bekommt.
Der Mehrwert eines Wochenmarktes sollten allerdings einwandfreie und qualitative Produkte sein nicht wahr?!




Blumenfreunde werden sich auf dem Markt besonders wohlfühlen, denn mehr oder weniger die komplette Ostseite ist mit Blumenständen überseht, an denen man nicht nur die üblichen Rosen, Tulpen und Lilien beschnuppern, sondern auch ein paar ausgefallenere Sorten kaufen kann. 




Wir sind zwar in Erdbeerfragen absolute Karl´s Anhänger, aber wenn das Kind spontane Lust auf Beeren bekommt, dann kann man auch hier mal zugreifen.



Nebst den Wochenmarkt typischen Gemüse, Obst und Fleisch Auslagen, werden hier allerdings auch diverse Handwerks Produkte Made in Berlin angeboten, durch die man sich ruhig auch mal wühlen kann. 





Was uns neben der Frische und den eigentlich ganz moderaten Preisen auch immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass der Markt im Gegensatz zum Maybach Ufer zB. nie so richtig doll überlaufen ist und man sich nicht von Stand zu Stand drängeln muss.
Dies macht das Samstagsbummeln entspannt und stressfrei- auch mit Kind. ;)











Wer sich an einem Samstag in Berlin - Friedrichshain aufhält, Gemüse, Obst und Fleischwaren aus Bioaufzucht zu schätzen weiß, ein paar leckere italienische Spezialitäten probieren und sich einem stressfreierem Einkaufen als dem im Supermarkt hingeben möchte, der wird auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz mit großer Sicherheit Freude haben. 

Der Markt ist in seiner Größe überschaubar und hat so einige wirklich tolle Anbieter vor Ort, denen man schnell treu bleiben möchte.
Unser Pasta- Stand steht im übrigen meist an der Nordseite ;) ;) Den solltet ihr mal testen.

Ein paar Empfehlungen könnt ihr euch hier auf der Website noch anschauen: 

Da nicht jeder es so mag, wenn man seine Stände hundertfach fotografiert, könnt ihr euch in der Bildergalerie auch nochmal ein paar Impressionen mehr anschauen : 


Ich hoffe, euch hat der heutige Loca Hero Lust auf frische Produkte und Flanieren gemacht. 
Falls ja, sehen wir uns vielleicht bald auf einem Samstag mittag mal in Friedrichshain ;) 

******                           *****                       *****                        *****

Ich habe auch noch eine ganz besondere Marktempfehlung für euch, da dieser allerdings etwas seltener und nicht wöchentlich stattfindet, möchte ich euch diese Empfehlung schon mal für den kommenden Monat voraus schicken, damit ihr die Chance habt, vorbei zu schauen und ihn euch nicht entgehen lasst, sofern ihr in Berlin seid: 

GREEN MARKET BERLIN 

Ein veganer Markt mit einer beeindruckenden Anzahl von Ausstellern, die ausschließlich vegane fair trade Produkte von bester Qualität anbieten. 
Hier bekommt man nicht nur hervorragendes Essen, sondern auch allerhand anderer schöner Dinge von Kleidung, Schmuck bis hin zu tollen Geschenkideen.

Diesen Markt, möchte ich euch dann ein anderes Mal vorstellen. 

Informieren dürft ihr euch allerdings schon vorab und dann sehen wir uns vielleicht am 19.6.2106 vor Ort ;) 



Allerliebste Grüße aus Berlin 

EURE P L 


You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich auf dein Feedback.
Liebe Grüße Aileen

Popular Posts