Buch: kreatives Kinderzimmer - DIY Basteltisch mit Tafelfarbe mit Gewinnspiel

8:00:00 AM


Hallo ihr Hübschen, 


vor einigen Tagen hatte ich euch bereits auf unser aktuellstes DIY Projekt schmulen lassen und viele von euch waren bereits neugierig und hell auf begeistert.

Das kann ich verstehen, denn wir sind es ganz unvoreingenommen auch ;) ;)

Ein neuer kreativer Platz auf Loonas Bedürfnisse ausgerichtet und zu ihrem neuen Zimmer passend,    war schon länger geplant, stockte allerdings hier und da immer wieder am Elan oder an der Zeit.

Gedacht war ein großer Basteltisch der jedoch nicht rechteckig oder quadratisch sein sollte, um in dem eher kleinen Kinderzimmer nicht zu wuchtig zu erscheinen.

Schnell lag die Entscheidung dann bei einer Wolke.
Trendig, schön und leicht umzusetzen.


Für den Rest brauchte es dann nicht mehr viel: 
- 1 große Holzplatte ca. 80 x 140 x 2 cm
- 4 Füße von ihrem alten Tischlein (Möbelschwede)
- Tafelfarbe in weiss (HIER)
- ein paar Schrauben


Die Farbe hatten wir auf dem Kidsblogger- Event von dem ich euch HIER berichtet habe, über den BLV Verlag bekommen und Loona hatte sich intuitiv für die Farbe weiss entscheiden. (Gutes Kind!)

Die Farbe ist eine spezielle Tafelfarbe, die man besonders gut auf Holzuntergründe streichen kann und wodurch die Oberfläche später mit Kreidestiften bemal-, aber auch abwischbar wird.


Die Kanten sind mit normalen Holzlack bearbeitet.
Hierfür wollte ich den Rest der tollen Tafelfarbe nicht aufwenden, damit wir noch etwas für weitere Projekte haben. ;)

Der finale Anstoß zum DIY Basteltisch kam durch das Buch "Kreatives Kinderzimmer" von Julia Romeiss und Gregor Faubel (BLV Verlag) HIER* und ist abgeleitet von einer Idee aus dem Buch, bei der man Häuser mit der Tafelfarbe bemalt. 





Wie der Buchtitel verspricht, dreht sich in dem Werk alles rund um kreative Projekte für das Kinderzimmer.

Aufgeteilt in verschiedene Themen, wie Ordnung, DIY Spielsachen, Möbel und Raumgestaltung bietet das Buch eine große Bandbreite an großer und kleiner Bauprojekte für und mit Kinder.

Dabei fällt auf, dass es für viele der Projekte oft gar nicht so viel braucht und sich davon wiederum viele neue Ideen ableiten und entwickeln lassen, wie eben auch unseren DIY Basteltisch.
Ich mag es, wenn man Ideen nachvollziehen kann, sie logisch sind und sich der Aufwand und die Kosten in Grenzen halten.


Wer handwerklich versiert und im eigenen Hobbyraum gut ausgestattet ist, der kann quasi mit dem Buch in der Hand auch schon direkt loslegen und kreativ sein.
Teilweise befinden sich super Upcygling Ideen unter den Projekten, die sowohl die Kosten gering halten und gleichzeitig super cool umzusetzen sind. #ichsagnurPaletten ;)


Viele der ausgetüfftelten Selbermach-Projekte sind ideal, um sie mit den Kindern gemeinsam umzusetzen. 
Hier und da benötigt es natürlich etwas Vorbereitung durch die Eltern, aber im Groben und Ganzen würde ich sagen, können die Kids hier je nach Alter ordentlich mit anpacken und sich austoben. 

So ein Haus (Bild oben) hat Loona ebenfalls schon erfolgreich auf dem Bloggerevent bemalt und wünscht sich nun ein paar mehr. 
Da wir auch noch einiges an Verschnittholz von unserer Holzwand und anderen Bauobjekten übrig haben, wird das wohl auch kein unerfüllten Wunsch bleiben, denn mit den Häusern lässt es sich nach Fertigstellung ziemlich cool spielen und eine tolle Deko sind sie obendrein auch noch. 

Ziemlich ausgeklügelt liebe Autoren. ;) 

Des weiteren interessieren wir uns schon für ein paar weitere Projekte, wie dem Spielsack, den Aufräumwürfeln(Mama!) und Loona möchte, wie sollte es anders sein, unbedingt, dass Mama mit ihr den Kaufmannsladen baut. 

Ihr merkt schon, dass Buch hält viele tolle Ideen bereit und lädt zu kreativen Stunden ein.





Zurück zu unserem Tisch... 





Durch die Wolken-Form des Tisches bietet sich ausreichend Platz für verschiedene Profi-Bastel- Arbeiten oder die ersten Erfahrungen im kreativen Bereich. 
Platz für den besten Freundin oder die Freundin hat man außerdem neben oder vor sich auch noch. 

Auch das ein wichtiges Kriterium für unseren Tisch, denn Madame bastelt zwar leidenschaftlich gerne und viel, aber doch bitte nicht allein. 

Auf dem neuen Tisch gibt es jedenfalls keine Rangeleien mehr um ausreichende Armfreiheit oder Platz für einen zweiten Tuschkasten. Hier hat eine Menge Platz. 














Platz für Picknick, malen und kneten gleichzeitig.... ;) 



Die Ablage für Zeichen und Bastelpapier scheint mir noch nicht die optimale Lösung, da mich die schwarzen Bügel auf der Tischplatte optisch noch etwas stören, auch wenn ich die zusätzliche Ablagefläche und ein somit minimiertes Blätter-Chaos dankend annehme. 

Vielleicht werde ich an der Unterseite noch einmal Schienen und eine kleine Schublade befestigen. 
Was meint ihr? Ideen? 







Die investierte Zeit lag insgesamt bei weniger als 2,5 h Stunden, wenn man die Trocknungszeit nicht mit einbezieht.
Die Kosten halten sich recht gering und der Tisch kann später durch neue Füße an die Größe des Kindes angepasst werden.
Da werden wir uns entweder für kleine Böcke entscheiden oder für Tischbeine... wir werden sehen.
Noch ist die Arbeitshöhe perfekt und wir sind mega happy über unser DIY Projekt.

Was sagt ihr zu unserem Basteltisch? 







Ein kleines Highlight habe ich nun noch für euch ;) 

Wir sind vom Buch "kreatives Kinderzimmer" wirklich mehr als überzeugt und wollen es allen kreativen Eltern wärmstens ans Herz legen, denn hier wird wirklich jedes Bastel-DIY-Selbermacher-herz höher schlagen und die passenden Ideen und Inspirationen für individuelle Projekte finden.

Aus diesem Grund freue ich mich nun ganz besonders doll, dass ich in #Kooperation mit dem BLV Verlag ein Exemplar des Buches an euch verlosen darf ;) 

***** GEWINNSPIEL***** 

Gewinne 1x das Buch "kreatives Kinderzimmer" vom BLV Verlag 

Teilnahmebedingungen: 

- du bist mindestens 18 Jahre alt 
- dein Wohnsitz befindet sich in Deutschland oder du hast eine deutsche Adresse, an die wir senden können

- sag uns in einem Kommentar, hier im Blog und/oder auf Instagram, was dein bisher schönstes Bastel(DIY) Projekt war 

- ich würde mich freuen, wenn ihr MIR und dem BLV Verlag auf Instagram(HIER) oder Facebook folgt (das ist aber kein Muss!) 
- der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- der Gewinn kann und wird nicht ausgezahlt 
- bitte gib deinen vollständigen Namen/ Emailadresse (Blog) oder deinen Instagramnamen an, damit wir den Gewinn auch an den echten Gewinner 

Das Gewinnspiel startet am 02.06.2016 8°° Uhr und endet am Montag den 06.06.2016 um 18°° Uhr.

Der Gewinner wird schnellstmöglich nach Zufallsprinzip ermittelt und über seinen Gewinn per Kommentar auf Instagram oder Kommentar benachrichtigt. 
Mit der Teilnahme erklärst du dich bereit, dass ich deinen Namen gegebenenfalls öffentlich nennen darf, um dich über den Gewinn zu informieren. 
Das Buch wird dann schnellstmöglich von mir an den/die Gewinner(in) via DHL versendet. 

++Datenschutz++
Die persönlichen Daten (Adresse etc.) des Gewinners werden nicht gespeichert und/ oder an Dritte weitergegeben. 
Die Gewinnspielveranstalterin Piccola Loona erklärt, die Adresse ausschließlich für die Zusendung des Gewinns zu nutzen und den Datenschutzrechte des Gewinners nicht zu verletzen.


*in Kooperation mit BLV Verlag

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Zunächst mal - mir gefällt der Tisch sehr gut, durch das Wolkenmotiv nicht so kantig für mich perfekt im Kinderzimmer.
    Zum Gewinnspiel -erstmal Danke für die Chance- ich hoffe da dürfen auch kreative Tanten mitmachen. Da bei uns demnächst 2Kinderzimmer neu gestaltet werden müssen/dürfen käme das Buch mit Sicherheit sehr gelegen ;)
    Mein bestes/schönstes Bastelprojekt hhmmm schwere Entscheidung, bei Geldgeschenken bin ich meist sehr kreativ und bastel/baue meistens etwas wofür das Geld ist- da waren schon Kaffeemaschinen, laptop oder das Colosseum dabei - angekommen ist es sehr gut und stolz war ich auch meistens :)

    ReplyDelete
  2. Hallo!
    Die Tischidee finde ich super!
    Ich habe für die Betten meiner drei Rowdys Utensilios genäht, mit viel Platz für Schnuller, Schlafanzüge und Kuscheltiere. Unsere Große hat zwei Betttaschen bekommen, mit Platz für Bücher, Kuscheltiere & Co.
    Also, wenn nähen auch dazu zählt, dann sind das zwei schöne Projekte!
    VG Helga

    ReplyDelete
  3. Deine Tischidee fand ich grandios.In dem Buch sind sicher viele tolle Ideen drin!Wir haben für die Kleine einen Spiel- und Krabbelwürfel gebaut.Der wurde dann am Kindertag überreicht.

    ReplyDelete
  4. Hallo <3

    Na, da hast du mich als Wolken-Verliebte ja mal richtig angesprochen :D

    Ich kann leider nicht nähen :( Aber ich habe mit ganz viel Liebe das Hängeregal meiner Maus dekoriert. Die Arbeitskollegin meines Freundes hat uns nämlich ein Wolken-Kissen genäht.
    Oh warte.. Doch.. Für die Taufe letztes Jahr habe ich die Deko selber gemacht. Alles war in rosa und weiß. Sogar die Tische im Restaurant habe ich selber eingedeckt. (Nun bin ich aber auch gelernte HoFA und beherrsche das einfach)

    Eine Wimpelkette habe ich auch gebastelt. Und die Tüten als Dankeschön für jeden Gast.

    Und alle haben mich gelobt, da war ich wirklich stolz, da ich sehr viel Zeit investiert habe. Natürlich gerne <3

    Ich habe bei Facebook geteilt.

    Liebste Grüße

    Jennifer

    j-ba@gmx.de

    ReplyDelete
  5. Guten Abend Aileen ..piccola loona ��
    Zu aller erst mal .. Der Tisch ist einfach Zucker und der super Clou ist natürlich das er mit weißen Tafel Lack gestrichen wurde ... Bin super fasziniert davon . Mein liebstes DiY Projekt gibt es in dem Sinne nicht für mich sind alle Projekte klasse weil sie mich aus meinem stressigen Alltag abholen . Für mich ist basteln oder motiv Torten bauen was für andere Joga oder Sport ist . Mein letztes DIY Projekt war ganz unspektakulär eine Luftballonhülle aus Stoff zu nähen.
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen fair demnächst zwei kleine Kinder in einem Kinderzimmer zusammen einquartieren müssen und es mir momentan noch an Ideen mangelt . Wobei ich denke Das so ein Kaufmannsladen prima ankommen würde. Und wenn ich es schaffe werde ich auch endlich mal mein heiß Luftballon Projekt von deinem Blog fertig basteln ��
    Liebste Grüße Maria

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo liebe Maria,

      herzlichen Glückwunsch. Wir haben dich aus dem Lostopf gezogen ;)

      Bitte melde dich doch umgehend bei mir, damit ihr dir das Buch zukommen lassen kann ;)
      info.piccolaloona@gmail.com

      Liebste Grüße aus Berlin
      Aileen

      Delete
  6. Liebe Aileen,
    der Tisch ist super geworden, vor allem die Wolkenform gefällt mir total gut! Mein letztes größeres Bastelprojekt war ein Puppenhaus aus Holz. Dieses wird heiß und innig geliebt und oft bespielt von den 2 kleinen Damen :-) Der Mann musste das Haus aussägen und zusammenzimmern und ich habe mich um die Deko, die Möbel und die Farbe gekümmert. Alle Möbel des Hauses sind selbst aus Holz, Karton und Stoffen gebaut und gebastelt. Ich habe Gardinen, Teppiche und Bettwäsche genäht. Das war ein tolles Projekt was mir so viel Spaß gemacht hat und das Ergebnis und die leuchtenen Kinderaugen waren jede Mühe wert! Da ich mich immer wieder gerne inspirieren lasse, würde ich natürlich sehr gerne das Buch gewinnen. Danke für die tolle Chance!
    LG Janina

    ReplyDelete
  7. Liebe Aileen,

    Der Wolkentisch für Loona ist ganz zauberhaft geworden. Da wird sie sicher ganz viel Spaß damit haben.

    Jedes DIY-Projekt hat etwas besonderes für sich und eines auszuwählen, ist nicht gerade einfach. Die schönsten DIYs sind die, die verschenkt und geschätzt werden. So hat man beim Werkeln die Freude und wird noch mit einem Lächeln als Dankeschön belohnt :)

    Liebe Grüße, Stephanie

    ReplyDelete
  8. Da ich bald Nachwuchs erwarte und das Kinderzimmer noch nicht eingerichtet ist, wäre das Buch perfekt! Im Mutterschutz hätte ich dann auch Zeit. ;-)
    Mein tollstes Werkelobjekt ist eine Lampe mit 4 Leuchten und bunten Textilkabeln.
    Liebe Grüße, Sabrina

    ReplyDelete

Popular Posts